Leistungsumfang Benachrichtigungen zur Kreditkarte?

Über die Funktion  „Benachrichtigungen“ erhalten Sie die Kontrolle über Ihre Kreditkartentransaktionen. Bei jedem Einsatz Ihrer Kreditkarte werden Sie benachrichtigt; dies sorgt für Transparenz und schützt vor Missbrauch. Sie können Push-Benachrichtigungen aktivieren sowie optional SMS-Benachrichtigungen für Einsätze der Kreditkarte im Ausland.

Welche Voraussetzungen müssen für die Benachrichtigung bei Einsatz der Kreditkarte erfüllt sein?
  • Smartphone mit Android- oder iOS-Betriebssystem und Internetverbindung (für Push-Benachrichtigungen)
  • Gültige Mobilrufnummer, über die SMS empfangen werden kann (für SMS-Benachrichtigungen)
  • Zugang zum Online-Banking einer Volksbank Raiffeisenbank, PSD Bank oder BBBank eG und eine Kreditkarte der DZ BANK. Ob Sie im Besitz einer Kreditkarte der DZ BANK sind, sieht man auf der Rückseite der Kreditkarte. Hier muss der Hinweis „Diese Karte ist Eigentum der DZ BANK“ vorhanden sein.

Derzeit werden keine Firmenkreditkarten (Business Cards) unterstützt.

Wann wird eine Benachrichtigung ausgelöst?

Beim Einsatz Ihrer Kreditkarte erfolgt eine Autorisierung der Zahlung durch den jeweiligen Händler. Manche Online-Shops, aber auch stationäre Händler, verarbeiten Zahlungen zeitversetzt. Sie erhalten Ihre Benachrichtigung, wenn die Autorisierung durch den Händler tatsächlich stattgefunden hat - dadurch haben Sie die volle Kontrolle über die Ihre Kreditkartentransaktionen.

Wann erfolgt eine SMS-Benachrichtigung?

Falls Sie die SMS-Benachrichtigung aktiviert haben, erhalten Sie eine SMS wenn Sie Zahlungen in Fremdwährung oder im stationären Handel im Ausland mit Ihrer Kreditkarte tätigen. Eine Benachrichtigung per SMS wird auch im Inland versendet, wenn der Händler seinen Sitz im Ausland hat - das kann z. B. bei internationalen Online-Shops der Fall sein.

Wie können SMS-Benachrichtigungen aktiviert werden?

Dazu müssen Sie Ihre Mobilfunknummer sowie Ihr Abrechnungskonto je nach Betriebssystem Ihres Mobilfunkgerätes mit einer Radiobuttonauswahl wählen. Die Daten sind in der VR-BankingApp nicht editierbar und können nur im eBanking, der Online-Filiale oder durch Ihre Bank angepasst werden. Zusätzlich wird ein Hinweistext angezeigt sowie die Gebührenstaffel. Die Gebührenstaffel wird dynamisch in Abhängigkeit zu Ihrem Abrechnungskonto angezeigt. Zusätzlich erhalten Sie eine Vereinbarung zum Benachrichtigungsservice in Ihr Postfach. Über einen Link können Sie sich das Dokument anzeigen lassen.

Was müssen Sie tun, um Kreditkarten-Benachrichtigungen zu erhalten?

Es erscheint einmalig nach dem Login in der VR-BankingApp eine Hinweisseite zur neuen Funktion „Benachrichtigungen“. Über „Jetzt einrichten“, gelangen Sie Einstellungsseite zur Aktivierung der Push-Benachrichtigung und können über den Button Push und / oder SMS-Benachrichtigung aktivieren.

Hier haben Sie die Möglichkeit einen Betrag einzugeben, ab dem Sie benachrichtigt werden.

Auf dem Dashboard gibt es zusätzlich ein neues Widget „Benachrichtigungen“. Sofern Sie noch keine Benachrichtigungen aktiviert haben, gelangen Sie beim ersten Klick auf die Einstellungsseite.

Können mehrere Kreditkarten gewählt werden?

Auf der Einstellungsmaske zu Benachrichtigungen können Sie über den Button die Push-Benachrichtigung aktivieren. Unter dem Punkt „Karte wählen“ können Sie auf der Detailseite die Kreditkartenkonten wählen. Es werden alle Kreditkarten angezeigt. Wählen Sie alle Karten aus, dann erscheint auf der Einstellungsmaske ausgegraut der Text „Alle“. Wird z. B. nur eine von zwei Kreditkarten gewählt, dann wird der Text „Ausgewählte“ angezeigt. Mittels des Buttons „Änderung bestätigen“ werden die Einstellungen übernommen.

Warum weicht der Betrag in der Transaktionsbenachrichtigung von dem Umsatz ab, mit der die Kreditkarte Ihres Kunden später tatsächlich belastet wurde?

Sie erhalten Ihre Benachrichtigungen auf Grundlage des autorisierten Betrags, er kann somit in Einzelfällen vom späteren tatsächlichen Umsatz abweichen. Auch bei Transaktionen in Fremdwährung dient der umgerechnete Betrag in der Benachrichtigung nur als vorläufige Information. In der Umrechnung werden beispielsweise keine Auslandsentgelte berücksichtigt, gegebenenfalls zusätzlich erhoben werden. Bitte beachten Sie, dass die Benachrichtigungen nicht mit einem Rechnungsabschluss gleichzusetzen sind und lediglich Ihrer Information dienen.

Entstehen Kosten für die Nutzung von Benachrichtigungen?

Die Nutzung von Push-Benachrichtigungen ist kostenfrei. Sofern Sie SMS-Benachrichtigungen einstellen, können Kosten anfallen. Sie erhalten bei Bedarf eine Anzeige der Gebührenstaffel in der Einstellungsmaske. Die Gebührenstaffel wird dynamisch in Abhängigkeit zu Ihrem Abrechnungskonto angezeigt.

Warum erhalte ich noch Benachrichtigungen der App "KartenRegie"?

Falls Sie bisher die App KartenRegie für Benachrichtigungen verwenden und jetzt die Kreditkarten-Benachrichtigungen der VR-BankingApp nutzen wollen, deaktivieren Sie die Funktion bitte, bevor Sie die KartenRegie löschen. Alternativ können Sie die Deaktivierung auch unter dem Link https://www.kartenregie.de/#/delete vornehmen. Bitte deaktivieren und löschen Sie die Funktion erst, nachdem Sie in der VR-BankingApp aktiviert wurde, damit Sie keine Nachrichten verpassen.

An wen kann ich mich bei Fragen oder Problemen wenden?

Wenn Ihre Frage in den FAQ nicht beantwortet wird oder sonstige Probleme auftreten, können Sie gerne das Kontaktformular nutzen. Bei Fragen zu Ihrer Kreditkarte wenden Sie sich bitte an Ihre Bank.