Wozu kann ich die Pay App nutzen?

Die Pay App der Volksbanken Raiffeisenbanken ist Ihre App zum mobilen Bezahlen mit dem Android-Smartphone. In der Pay App können Sie eine neue digitale girocard (Debitkarte) bestellen und Ihre physische Mastercard und Visa Karte digitalisieren. Mit der Pay App können Sie in Geschäften bequem mobil bezahlen und mit der Transaktionshistorie haben Sie immer den Überblick über Ihre getätigten Einkäufe mit der digitalen girocard. Ihre Umsätze mit der Mastercard und Visa Karte können Sie wie gewohnt in der Benachrichtigungsfunktion der VR Banking App einsehen.

Warum muss ich mich in der Pay App einloggen?

Die Pay App hat eine eigene Anmeldung und kann somit unabhängig von der VR Banking App verwendet werden. Dazu melden Sie sich mit dem VR-NetKey und Ihrem Passwort in Ihrer Pay App an und vergeben ein App-Passwort. Eine Anmeldung ist nötig, um zum Beispiel neue Karten zu bestellen, bei einem Gerätewechsel Karten wiederherzustellen oder um die Transaktionshistorie für die digitale girocard zu aktualisieren.

NEU - Warum wird nach dem Update nochmal der Netkey und PIN verlangt?

Die erneute Anmeldung ist nötig, um die technische Umstellung der App auf das neue Anmeldeverfahren abzuschließen. Dies ist einmalig notwendig.

Ihre bisheringe Einstellungen und digitalisierten Karten bleiben natürlich bestehen. Deshalb ändert sich nach der erneuten Anmeldung für Sie nichts. Sie können die App wie gewohnt nutzen. Die App entspricht lediglich neuen technischen Standards und unterstützt unter anderem das neue und schnellere Freigabeverfahren per SecureGo plus.  

Wie logge ich mich in die Pay App ein?

Sie haben die Möglichkeit, sich mit einem selbst vergebenen App-Passwort oder mit der Biometrie ihres Smartphones in der Pay App anzumelden.

Passwort:
Das Passwort wird während des Registrierungsprozesses vergeben. Über die App-Einstellungen haben Sie die Möglichkeit das App-Passwort zu ändern.

Biometrie:
Für den Log-In werden die vom Smartphone angebotenen biometrische Verfahren (zum Beispiel
Fingerabdruck, Gesichtserkennung, Muster, Gerätecode) unterstützt.

Hinweis: Entfernen Sie das biometrische Verfahren aus Ihren Smartphone-Einstellungen, ist auch die Anmeldung mit dem biometrischen Verfahren in der App nicht mehr möglich.

Was passiert, wenn ich mein App-Passwort vergessen habe und mich nicht mehr anmelden kann?

Sollten Sie Ihr App-Passwort vergessen haben und sich auch nicht mittels Biometrie anmelden können, setzen Sie bitte die App zurück und richten Sie diese neu ein. Im Registrierungsprozess können Sie ein neues Passwort vergeben. Im Anschluss können Sie Ihre bestehenden digitalen girocards wiederherstellen und Ihre Mastercard und Visa Karten neu digitalisieren.

Welche Voraussetzungen gibt es, um die Pay App nutzen zu können?

Sie benötigen für die App-Nutzung ein Online-Banking-fähiges Konto und einen VR-NetKey. Sollten Sie sich nicht mit Ihrem Konto anmelden können, sprechen Sie einfach mit Ihrem persönlichen Bank-Berater.

Weitere Voraussetzungen

  • ein Android-Smartphone mit aktivierter NFC-Funktion und
  • ein gültiges TAN-Verfahren
Wie hinterlege ich eine digitale Karte in der Pay App?

Sie können digitale Karten ganz einfach in Ihrer Pay App hinterlegen. Klicken Sie auf das „+“ oder „Karte digitalisieren“ und wählen Sie die gewünschte Karte aus. Sie können entweder eine digitale girocard bestellen oder eine physische Mastercard oder Visa Karte als digitale Variante hinterlegen.

In nur wenigen Schritten führen Sie die Bestellung/Hinterlegung durch. Sobald die Karte freigeschaltet wurde und genutzt werden kann, werden Sie über eine Push-Nachricht in Ihrer App informiert.

Was muss ich tun, wenn meine Karte abgelaufen ist oder abläuft?

Auf dem Kartenbild oder in den Kartendetails finden Sie das aktuelle Ablaufdatum Ihrer digitalen girocard. Läuft Ihre Karte in diesem Jahr ab, erhalten Sie ab Juli beim Öffnen der Pay App einen Hinweis zum Verlängern der Karte. Für die Verlängerungen fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an.
Ist die Karte bereits abgelaufen, können Sie die Karte nicht mehr nutzen oder verlängern und müssen eine neue Karte bestellen, da die Karte technisch ab dem Ablaufdatum nicht mehr vorhanden ist.

Wie kann ich bei einem neuen Gerät meine bestehenden Karten weiter nutzen?

Klicken Sie auf das „+“ oder „Karte digitalisieren“ und wählen Sie die gewünschte Karte aus. Sie können darüber Ihre bestehenden Karten wiederherstellen.
Für die Wiederherstellung folgen Sie einfach den Anweisungen auf dem Display, wenn Sie bei der gewünschten Karte „Auf diesem Gerät aktivieren“ klicken.
Bitte beachten: Sobald die Karte auf dem neuen Gerät aktiviert wird, wird die bisherige Karte auf dem alten Gerät gelöscht. Die digitale girocard kann immer nur auf einem Gerät genutzt werden.

Ihre Mastercard/Visa Karten müssen über das „+“ oder „Karte digitalisieren“ ebenfalls erneut digitalisiert werden. Dies ist kostenlos.

Wie kann ich im stationären Handel mit der Pay App bezahlen?

Das Bezahlen per App funktioniert wie die Zahlung mit kontaktloser Bankkarte.

Die App „Pay“ bietet zwei Zahlungsmöglichkeiten:

Bezahlen mit der Standardkarte

Die Standardkarte können Sie direkt in der Kartenverwaltung bestimmen. Die App muss dazu zudem als Standard fürs Bezahlen hinterlegt sein. Diese Einstellung finden Sie ebenfalls im Menü unter dem Punkt „Einstellungen > App als Standard-Zahlungsanwendung nutzen“.

  1. Gerät entsperren
  2. Gerät an das Bezahl-/SB-Terminal halten - bitte beachten Sie, dass sich die NFC-Schnittstelle am Smartphone - je nach Hersteller - an unterschiedlichen Positionen befinden kann.
  3. Bestätigen
  4. Zahlung erfolgt

Bezahlen mit Öffnen der Pay App  

  1. Gerät entsperren
  2. App öffnen
  3. Karte auswählen, mit der Sie bezahlen möchten
  4. Gerät an das Bezahl-/SB-Terminal halten - bitte beachten Sie, dass sich die NFC-Schnittstelle am Smartphone ja nach Hersteller an unterschiedlicher Position befinden kann.
  5. Bestätigen
  6. Zahlung erfolgt

Hinweis: Welches Bestätigungsverfahren für Ihre Karte aktiv ist, können Sie in den Kartendetails einsehen.

Warum kann ich mit meiner digitalen girocard nicht im Ausland bezahlen?

Fokus der Akzeptanz der girocard ist derzeit auf Deutschland. Die Ausgabe der Karten erfolgt ohne einem sogenannten CoBranding von Visa oder Mastercard. Aus diesem Grunde werden digitale girocards nicht international unterstützt. Falls Sie die Pay App im Ausland nutzen möchten, empfehlen wir Ihnen, eine Mastercard oder Visa Karte in der Pay App zu hinterlegen.

Warum muss ich bei einer Zahlung manchmal erneut das Gerät entsperren?

Wenn zwischen der Entsperrung Ihres Gerätes und der Zahlung mehr als 180 Sekunden liegen, müssen Sie das Gerät erneut entsperren. Im Anschluss halten Sie das Gerät wieder an das Bezahlterminal, um den Bezahlvorgang abzuschließen. Wird kurz daraufhin erneut eine Zahlung mit zwischenzeitlich erneut gesperrtem Gerät ausgelöst, muss dieses Gerät nochmals entsperrt werden. Dies dient Ihrer Sicherheit.

Wie erhalte ich einen Überblick über meine letzten Zahlungen?

Bei Zahlungen mit der digitalen girocard wählen Sie „Letzte Transaktionen“ unterhalb ihrer Karte aus. Nach erfolgreicher Anmeldung in der Pay App werden Ihnen die aktuellen Transaktionen angezeigt.

Die Zahlungen mit Ihrer Mastercard oder Visa Karte können Sie wie gewohnt in der Benachrichtigungsfunktion der VR Banking App einsehen.

Hinweis: Der Aufruf der Benachrichtigungen in der neuen VR BankingApp ist aktuell noch nicht möglich. Öffnen Sie die App manuell und im Menü unter Karten können Sie die Umsätze zu Ihren Kreditkarten ansehen.

Wie kann ich meine digitale girocard an SB-Geräten nutzen?

Die Nutzung der digitalen girocard an SB-Geräten funktioniert über ein Kontaktlos-Feld. Entsperren Sie hierfür einfach Ihr Smartphone und halten es an den Kontaktlos-Leser. Wählen Sie am Geldautomaten beispielsweise „Kontostand abfragen“ aus. Geben Sie die PIN ihrer digitalen girocard ein.

Eventuell ist die Funktion Geld auszahlen aktuell nicht verfügbar. Kontaktieren Sie in diesem Fall Ihren Ansprechpartner der Bank.

Bitte beachten: Ihre digitalisierte Mastercard oder Visa Karte wird derzeit noch nicht an Geldautomaten und weiteren SB-Terminals unterstützt.

An welchen SB-Geräten kann ich die digitale girocard nutzen?

Grundsätzlich an allen SB-Geräten der genossenschaftlichen FinanzGruppe, insofern die SB-Geräte schon über ein entsprechendes Kontaktlos-Feld verfügen und technisch umgestellt sind.

Welche PIN benötige ich für die Nutzung der digitalen girocard am SB-Gerät?

Die Verfügung der digitalen girocard am SB-Gerät setzt immer die PIN-Eingabe der Karte voraus. Es greift die hinterlegte Entsperrfunktion (z. B. Fingerabdruck, Geräte-Code etc.) nicht.

Bitte beachten Sie dabei, dass Sie bei der Bestellung der digitalen girocard, entweder die PIN ihrer physischen Karte übernahmen oder eine neue PIN per Post erhielten.

Warum sehen meine digitale girocard und meine Bankkarte unterschiedlich aus?

Die digitale girocard ist eine eigenständige Karte und ist nicht identisch mit Ihrer physischen girocard. Wenn Sie eine girocard im Portemonnaie haben und eine digitale auf dem Smartphone, handelt es sich hierbei um zwei unterschiedliche Karten. Um diesen Umstand deutlich zu machen, wurde ein eigenes modernes Design für die digitale girocard entwickelt.

Warum muss ich den Zugriff auf das Telefon zulassen?

Die Pay App benötigt Zugriff auf die Telefon-ID, damit Ihr Smartphone eindeutig zugeordnet werden kann.  Das sorgt für zusätzlichen Schutze und es werden hierdurch auch keine Telefonanrufe getätigt. Ohne den Zugriff auf das Telefon, können Sie keine Karten bestellen.

Warum muss ich die Benachrichtigung zulassen?

Sie haben die Möglichkeit die Benachrichtigungen beim Einrichten der App zuzulassen. So erhalten Sie umgehend eine Information bei erfolgreicher Kommunikation mit dem Händlerterminal, sowie bei einer Kartenaktivierungen oder -löschungen.

Sind meine digitalen Karten sicher?

Das Zahlen mit den digitalen Karten ist genauso sicher wie mit den kontaktlosen physischen Karten.  Die App kann nach dem Log-In mit dem VR-NetKey zusätzlich nur dann geöffnet werden, wenn das Gerät eine aktive Entsperrfunktion besitzt (z. B. Fingerabdruck, Geräte-Code, Muster, etc.). Wird die Gerätesperre entfernt, werden die Karten deaktiviert und für die Bezahlung gesperrt.