Geld senden & anfordern – jetzt so einfach wie Nachrichten schreiben

Wie ein Chat unter Freunden. Probieren Sie’s doch mal aus.

Tommy besorgt für den Freundeskreis ein gemeinsames Geschenk für Michis Party. Und jetzt sucht jeder Kleingeld zusammen, um seinen Anteil zu bezahlen? Dank der Funktion Geld senden & anfordern in der VR-BankingApp geht das viel einfacher und schneller. Wie’s funktioniert, sehen Sie im Film.

 

Laden Sie sich am besten gleich die App für Android oder die App für iOS herunter und melden Sie sich für Geld senden & anfordern an.

Was sind die Voraussetzungen?
  • Sie brauchen die VR-BankingApp ab Version 16.20 für iOS (nur iPhone) und Android.

  • Sie haben einen Online-Banking-Zugang bei einer Volksbank Raiffeisenbank.

  • Ihre Kontakte sind Kunden von Volksbanken Raiffeisenbanken und nutzen ebenfalls die Funktion Geld senden & anfordern.

Welche Vorteile habe ich?
  • Sie senden Geld einfach und schnell an Freunde und Bekannte ohne Eingabe der IBAN.

  • Kontakte in der VR-BankingApp werden mit der Kontaktliste auf dem Smartphone automatisch synchronisiert.

  • Beträge bis zu 30 Euro können Sie ohne TAN versenden.

Wie kann ich die Funktion Geld senden & anfordern nutzen?
  • Sie registrieren sich einmal über die VR-BankingApp und das Online-Banking. Die Anwendung führt sie durch den Prozess.

Kostet die Funktion Geld senden & anfordern etwas?
  • Auskunft hierzu erhalten Sie bei Ihrer teilnehmenden Volksbank Raiffeisenbank.

Wie sehe ich, ob mir jemand Geld gesendet hat oder ob jemand Geld bei mir anfordert?
  • Sie erhalten eine Push-Nachricht, wenn Sie das der Anwendung erlaubt haben.

Erhält der Empfänger das Geld sofort, nachdem ich es gesendet habe?
  • Ja, wenn der Empfänger das Konto bei derselben Bank hat. Wenn nicht, dauert es genauso lange wie bei einer normalen Überweisung.

Kann ich auch ablehnen, wenn jemand Geld bei mir anfordert?
  • Ja, Sie können eine Anforderung ablehnen. Der Anfordernde erhält in diesem Fall eine entsprechende Nachricht.

Wie lange werden Vorgänge gespeichert?
  • Vorgänge werden maximal 90 Tage gespeichert. So lange kann der Empfänger sie in der App aufrufen.
Benötige ich eine TAN um Geld zu senden?
  • Das bestimmt Ihre Bank. In der Regel können Sie jedoch Beträge bis zu 30 Euro (max. 150 Euro am Tag) ohne TAN senden. Darüber hinaus gelten die gleichen Limits wie im Online-Banking.

Kann ich Freunden und Bekannten die Funktion weiterempfehlen?
  • Ja, z.B. per Messenger oder E-Mail: Sie verschicken eine Nachricht mit einem Link auf diese Homepage.   

Ich kann einen Kontakt blockieren. Was heißt das?
  • Wenn Sie einen Kontakt blockieren, kann er Ihnen keine Anforderungen schicken oder Geld senden. In der Kontakt-Liste von Geld senden & anfordern wird der Kontakt nicht mehr angezeigt. Sie können die Blockierung jederzeit wieder aufheben, wenn Sie möchten.

Was heißt "Unbekannte blockieren"?
  • In den Einstellungen der App ist festgelegt, dass Sie die Funktion Geld senden & anfordern nur mit Kontakten aus Ihrem Adressbuch nutzen können. Wenn Sie die Funktion auch mit Kontakten nutzen möchten, die sich für Geld senden & anfordern registriert haben, die aber nicht in Ihrem Adressbuch gespeichert sind, können Sie das in den Einstellungen ändern.

Wie kann ich mich von der Funktion abmelden?
  • Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an Ihre Volksbank Raiffeisenbank.

Was ist, wenn ich ein neues Handy habe?
  • Wenn Sie ein Backup erstellt haben, übertragen Sie die Daten auf Ihr neues Handy. Anschließend registrieren Sie Ihre App im Online-Banking im Bereich Service > Geld senden & anfordern erneut.

Was ist, wenn ich eine neue Nummer habe?
  • Ändern Sie im Online-Banking im Bereich Service > Geld senden & anfordern Ihre Mobilfunknummer. Nach einer TAN-Eingabe erhalten Sie einen SMS-Code. Geben Sie den SMS-Code xxx ein. Die Historie Ihrer Daten bleibt erhalten.

Kann ich auf ein anderes Konto wechseln?
  • Wählen Sie im Online-Banking im Bereich Service > Geld senden & anfordern ein neues Konto aus.

Handelt es sich um eine Lastschrift, wenn ich bei einem Kontakt Geld anfordere?
  • Nein. Wenn Sie Geld anfordern, „überweist“ Ihnen der Kontakt das Geld.

Wer kann mir eine Anforderung schicken?
  • Anforderungen bekommen Sie nur von Kontakten, die Sie im Adressbuch gespeichert haben und in deren Adressbuch Sie gespeichert sind.

Wo finde ich die Nutzungsbedingungen?
  • Die Nutzungsbedingungen finden Sie bei der Anmeldung im Online-Banking und bei Ihrer Bank.